Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (2024)

Von: Dagmar Reiche(Ärztin und Medizinautorin), Nadja Annerl (geb. Weber) (Medizinredakteurin)

Letzte Aktualisierung: 07.05.2019

Wir können einiges dafür tun, lange gesund und fit zu bleiben. Im Alltag ist das oft nicht einfach: Stress zehrt an den Nerven, Zeitmangel durchkreuzt die Pläne für gesunde Ernährung, der volle Schreibtisch hindert uns an ausreichender Bewegung. Doch auch bei einer gesunden Lebensweise kann es zu Erkrankungen kommen. Ein Grund mehr, sich regelmäßig einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Zumal die Krankenkassen die Kosten für einen einmaligen Check-up für Menschen zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr sowie alle drei Jahre für Menschen ab 35 Jahren übernimmt.

Was ist das Ziel des Gesundheits-Check-ups?

Wesentliches Ziel der Untersuchungen des Gesundheits-Check-ups ist es, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Beim Check-up wird man speziell auf Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes mellitus geprüft. Doch auch andere Erkrankungen, die sich noch nicht bemerkbar gemacht haben, lassen sich durch die Untersuchungen im Rahmen des Check-ups feststellen.

Was zahlt die Kasse?

Die Kassen zahlen für Versicherte zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr einmalig den Check-up. Blutuntersuchungen finden hier nur bei einem entsprechenden Risikoprofil statt; eine Untersuchung des Urins ist gar nicht vorgesehen.

Ab dem 35. Lebensjahr zahlen die Krankenkassen im Rahmen der gesetzlichen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen alle drei Jahre einen sogenannten Gesundheits-Check-up. Diesen Check-up 35 können Sie beim Hausarzt durchführen lassen. Es werden jedoch nur Basiswerte erhoben – wer mehr wissen möchte, muss doch wieder ins eigene Portemonnaie greifen.

Wie bei jeder ärztlichen Untersuchung gehören auch hier ein Gespräch mit Erhebung von Vorerkrankungen, Risikofaktoren und familienbedingten Vorgeschichten sowie eine Ganzkörperuntersuchung zum Programm. Diese beinhaltet folgende Untersuchungen:

  • das Abhören von Herz und Lunge
  • die Messung von Blutdruck und Puls
  • die Ermittlung des Körpergewichts und des Body-Mass-Indexes (BMI)

Durch diese Untersuchungen kann der Arzt beispielsweise eine COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) oder einen Bluthochdruck (Hypertonie) feststellen beziehungsweise ausschließen.

Laboruntersuchungen und Arztgespräch beim Check-up ab 35

Neben solchen körperlichen Untersuchungen sind auch Laborwerte von Belang. Dazu wird Blut abgenommen und – ebenso wie der Urin – im Labor untersucht. Daraus wird ein vollständiges Lipidprofil erstellt, das Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceride umfasst. Anhand der ermittelten Werte kann der Arzt mögliche Stoffwechselerkrankungen wie zum Beispiel Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen identifizieren.

Erhöhte Blutfettwerte wie beispielsweise der Cholesterinspiegel können auf eine falsche Ernährung oder erblich bedingte Fettstoffwechselstörungen hindeuten. Diese stellen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko mit möglichen Folgen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall dar und sollten daher frühestmöglich erkannt und behandelt werden.

Wird vom Arzt der Bedarf gesehen, dienen zur systematischen Erfassung solcher kardiovaskulärer Risiken sogenannte Risk-Charts. Je nach Ergebnis findet dann eine Beratung statt, wie die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gemindert werden kann.

Grundsätzlich sollte sich immer ein ärztliches Abschlussgespräch anschließen, bei dem die Befunde und Konsequenzen besprochen werden. Im besten Fall wird der Arzt den Betroffenen beraten und ihm mit konkreten Tipps dabei zu helfen, sich gesünder zu ernähren, mehr zu bewegen und entspannter zu arbeiten. Auch die Überprüfung des Impfstatus zählt zu den Leistungen.

Zusatzleistungen des Gesundheits-Check-ups

Der reguläre Gesundheits-Check-up ist je nach Wunsch und Bedarf durch eine Vielzahl an Zusatzleistungen erweiterbar. Die meisten zusätzlichen Untersuchungen können flexibel, individuell und ohne vorherige Absprache durchgeführt werden.

Diese weiteren Untersuchungen müssen jedoch – wenn sie nicht durch eine Verdachtsdiagnose begründet sind – aus der eigenen Tasche bezahlt werden, da für sie keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen besteht. Daher werden diese Zusatzleistungen auch als IGeL (individuelle Gesundheitsleistungen) bezeichnet. Nichtsdestotrotz können Zusatzleistungen im Einzelfall durchaus sinnvoll sein.

Zur Beurteilung der Herz-Kreislauf-Situation kann zusätzlich zu den bezahlten Leistungen ein Ruhe- oder Belastungs-EKG durchgeführt werden.

Zudem können ein großes Blutbild und die Ermittlung weiterer Blutwerte dazu beitragen, Erkrankungen zu erkennen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Schilddrüsenwert (TSH)
  • Nierenwert (Kreatinin)
  • Leberwerte (GOT, GPT, GGT)
  • Harnsäure (Blutwert zur Erkennung von Gicht)

Bei Menschen (meist) ab dem 50. Lebensjahr wird unter Umständen auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) empfohlen, ergänzt durch einen Ultraschall (Duplex) der Hirngefäße. Diese Untersuchungen werden jedoch meist nur bei Beschwerden oder bei Verdacht auf eine Herzerkrankung durchgeführt.

Die Funktion der Lunge kann mittels einer Spirometrie geprüft werden, um mögliche Atemwegsstörungen zu erkennen. Die Bauchorgane können mit Ultraschall durchgecheckt werden.

Oft wird beim Check-up auch eine Prüfung von Augen und Ohren befürwortet: Beim Hörtest (Audiometrie) können erste Hinweise auf eine Altersschwerhörigkeit entdeckt werden. Bei der Spiegelung des Augenhintergrundes lassen sich Gefäßveränderungen entdecken, die zum Beispiel auf einen Bluthochdruck oder eine Zuckerkrankheit hinweisen, aber auch über den allgemeinen Gefäßstatus Aufschluss geben. Augenärzte empfehlen zudem eine Messung des Augeninnendrucks.

Weitere Artikel

  • Tipps für ein gesundes Leben
  • Körpersignale deuten
  • Check-up 35

Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebs

Oft wird der Gesundheits-Check-up mit – je nach Alter unterschiedlichen – Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Erkennung von Krebs gekoppelt. Die Kosten der im Folgenden aufgeführten Leistungen werden von den Krankenkassen übernommen:

Für Frauen:

  • Ab 20 Jahren einmal jährlich Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs
  • Ab 30 Jahren einmal jährlich Untersuchung auf Brustkrebs mittels Abtastung, von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre Einladung zur Mammographie (ab Juli 2024 gilt die obere Altersgrenze von 75 Jahren)

Für Männer:

  • Ab 45 Jahren einmal jährlich Untersuchung auf Prostatakrebs

Für Männer und Frauen:

  • Ab 35 Jahren alle zwei Jahre Untersuchung auf Hautkrebs
  • Von 50 bis 54 Jahren einmal jährlich Untersuchung auf Dickdarmkrebs mittels Stuhlprobenuntersuchung (Test auf okkultes Blut), ab 55 Jahren alle zwei Jahre, wenn man nicht zur Koloskopie (Darmspiegelung) geht
  • Für Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren kann die Darmkrebsvorsorge mittels Dickdarmspiegelung erfolgen (einmalige Wiederholung nach zehn oder mehr Jahren)

Diese Untersuchungen des gesetzlichen Früherkennungsprogramms sind freiwillig.

Passend zum Thema

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (1)

© Getty Images/SDI Productions

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (2)

© iStock.com/didesign021

Vorsorge für Männer: Welche Untersuchungen sind wichtig?

Vorsorge für Männer: Welche Untersuchungen sind wichtig?

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (3)

© iStock.com/demaerre

Gesundheits-Check: Sicherheit ab 35

Gesundheits-Check: Sicherheit ab 35

Letzte Aktualisierung: 07.05.2019

Autor*in

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (4) Dagmar Reiche (Ärztin und Medizinautorin)

Nadja Annerl (geb. Weber) (Medizinredakteurin)

  • Drucken

ImpressumDatenschutz

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen! (2024)

FAQs

Gesundheits-Check-up: Das sollten Sie wissen!? ›

Die Untersuchungen beim Gesundheits-Check für Erwachsene

Überprüfung von Herz, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorganen, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können. Blutprobe mit vollständigem Lipidprofil aus Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden.

Was gehört alles zum Gesundheits-Check Up? ›

Der „Check-up“ umfasst unter anderem folgende Leistungen:
  • Anamnese.
  • körperliche Untersuchung.
  • Messung des Blutdrucks.
  • Erfassung des Impfstatus.
  • Erfassung individueller kardiovaskulärer und onkologischer Risikofaktoren.
  • ärztliche Beratung und Aufklärung zu individuellen Risikofaktoren.

Was wird beim Gesundheitscheck getestet? ›

Die Untersuchungen beim Gesundheits-Check für Erwachsene

Überprüfung von Herz, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorganen, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können. Blutprobe mit vollständigem Lipidprofil aus Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden.

Was gehört zum 3 Jahres Check? ›

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle drei Jahre ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheits-Check. Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus.

Was gehört zum Gesundheitscheck ab 40? ›

Dazu gehören:
  • Untersuchung der Augen: Ab 40 Jahren alle zwei Jahre bei erhöhtem Augeninnendruck, vor allem bei Diabetikern zur Früherkennung von Grünem Star.
  • Großes Blutbild: Bei Beschwerden oder Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Untersuchung von Herz und Gefäßen: ...
  • Atemtest: ...
  • Untersuchung der Schilddrüse:

Was sollte man jährlich untersuchen lassen? ›

Dazu gehören:
  • Ab 20 Jahren: eine jährliche gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane sowie die Gebärmutterhalskrebsvorsorge.
  • Bis zum Alter von 25 Jahren: ein jährlicher Chlamydien-Test.
  • Ab 30 Jahren: eine jährliche Brustuntersuchung (Tastuntersuchung) zur Früherkennung von Brustkrebs.

Wird beim Check-up ein großes Blutbild gemacht? ›

Diese Routinechecks gehören zur Bestimmung des kleinen Blutbilds. Ein großes Blutbild wird gemacht, wenn eine zusätzliche Bestimmung der verschiedenen Leukozyten notwendig ist, z.B. bei Verdacht auf Infektionen. Daher wird das große Blutbild auch gerne Differentialblutbild genannt.

Wie lange dauert ein kompletter Gesundheitscheck? ›

Der komplette Gesundheitscheck wird in kompakter Form durchgeführt und dauert je nach Umfang der Untersuchungen ca. 2-3 Stunden.

Wird beim Check-up ein EKG gemacht? ›

Der Umfang der check-up 35-Untersuchung wurde in den letzten Jahren immer weiter reduziert. So sind das Ruhe-EKG und verschiedene Blutuntersuchungen gestrichen worden.

Was kostet Check-up unter 35? ›

Gesetzlich versicherte Patienten können ab sofort einmal die Untersuchung kostenlos in Anspruch nehmen, wenn sie unter 35 Jahre alt sind.

Wie oft Check-up ab 50? ›

Gesundheitscheck ab 50: Frauen und Männer zwischen 50 und 54 können einmal pro Jahr eine Vorsorgeuntersuchung zur Darmkrebs-Früherkennung in Anspruch nehmen. Dabei wird eine Stuhlprobe auf verborgenes (okkultes) Blut untersucht.

Was wird beim Check-up ab 60 gemacht? ›

Ab dem 60. Lebensjahr werden wichtige Gesundheitschecks empfohlen, darunter Blutdruckmessung, Blutzuckertest, Cholesterinmessung, Darmkrebsvorsorge, Knochendichtemessung, Augen- und Hörtests sowie Hautkrebsvorsorge. Ihr Hausarzt kann Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Vorsorgeuntersuchungen unterstützen.

Wie oft Check-up ab 70? ›

Halbjährliche Kontrolle der Zähne, Gesundheits-Check-Up beim Hausarzt alle drei Jahre, Hautkrebs-Früherkennung alle zwei Jahre, Darmkrebsvorsorge alle zwei Jahre.

Was gehört zu einem kompletten Gesundheitscheck? ›

Leistungsumfang eines Gesundheitschecks
  • Immunsystem-Check.
  • Farb-Ultraschall der Schilddrüse.
  • Farb-Ultraschall des Abdomens.
  • Farbdoppler-Sonographie der Halsschlagader.
  • Farbdoppler-Sonographie der Beingefäße.
  • Farb-Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)
  • EKG (Elektrokardiogramm) und Vektorkardiographie mit 12 Ableitungen.

Was kontrolliert der Arzt beim Check-up? ›

Sie fühlen sich fit und möchten, dass das so bleibt? Dann fragen Sie Ihren Arzt nach der Check-up-Untersuchung. Denn diese hilft Ihnen, häufig auftretende Krankheiten wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes bezie- hungsweise deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Was passiert bei einem Gesundheitscheck für über 40-Jährige? ›

Sie werden einige einfache Gesundheitstests durchlaufen, darunter die Messung Ihres Blutdrucks, Ihres Gewichts und Ihrer Größe. Ihnen werden auch einige Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie und zu Ihrem Lebensstil gestellt. Es ist weder peinlich noch schmerzhaft und sollte nur 20 bis 30 Minuten dauern.

Was gehört zu einem Gesundheitscheck? ›

Allgemeine Blutuntersuchung: vollständiges Blutbild einschließlich Differenzierung des Blutausstriches, Retikulozyten. Sämtliche Blutfette: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride. Leberwerte: SGOT, SGPT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Cholinesterase, Bilirubin, Bilirubin direkt.

Was wird beim Check-up ab 70 gemacht? ›

Diese Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos
  • Halbjährliche Kontrolle der Zähne,
  • Gesundheits-Check-Up beim Hausarzt alle drei Jahre,
  • Hautkrebs-Früherkennung alle zwei Jahre,
  • Darmkrebsvorsorge alle zwei Jahre.
Feb 8, 2022

Wie lange dauert ein Gesundheits-Check-up? ›

So läuft der Gesundheits-Check normalerweise ab

Das Eingangsgespräch und die Gesundheitsuntersuchung dauern rund 30 Minuten und sind damit wirklich schnell erledigt. Wenn keine Auffälligkeiten bestehen, ist auch das Abschlussgespräch wenig zeitaufwendig.

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wirklich sinnvoll? ›

Ist ein Vorsorgeuntersuch für mich sinnvoll oder nicht? Ob eine Vorsorgeuntersuchung sinnvoll ist, hängt von persönlichen Risikofaktoren ab, wie zum Beispiel Übergewicht, Stress, Nikotinsucht, empfindliche Haut, starke Kurzsichtigkeit oder auch familiäre Vorbelastung. Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Alter.

Top Articles
2021 Affordable Care Act Health Insurance Marketplace - Kansas Health Institute
Information Hub: Health Insurance Coverage in Kansas - Kansas Health Institute
Jps Occupational Health Clinic
Peralta's Mexican Restaurant Grand Saline Menu
Gma Deals And Steals December 5 2022
New Zero Turn Mowers For Sale Near Me
Craigslist Free En Dallas Tx
15:30 Est
One Hour Rosemary Focaccia Bread
24 Hour Lock Up Knoxville Tn
Www.1Tamilmv.con
Thomas Funeral Home Sparta Nc
Magic Seaweed Pleasure Point
Hessaire Mini Split Remote Control Manual
Integrations | Information Technology
Dmv Leestown Rd
Black Panther Pitbull Puppy For Sale
Catholic Church Near Seatac Airport
Leaf Blower and Vacuum Vacuum Hoses
Longfellow's Works - Evangeline
Phumikhmer 2022
Jordan Torres Leaked
Naydenov Gymnastics Reviews
Elemental Showtimes Near Regal White Oak
Espn College Basketball Scores
Ihub Kblb
Twitter claims there’s “no evidence” 200 million leaked usernames and email addresses came from an exploit of its systems
Acb Message Board Yahoo
Cars & Trucks By Owner
Worldfree4U In
June Month Weather
Tri-State Dog Racing Results
Build a Free Website | VistaPrint
Dfw Rainfall Last 72 Hours
Babymukki
Odawa Hypixel
Diablo 3 Metascore
Expend4bles | Rotten Tomatoes
Arcane Stitch Divinity 2
NUROFEN Junior Fieber-u.Schmerzsaft Oran.40 mg/ml - Beipackzettel
Lmsyduycdmt
Pawn Shops In Sylva Nc
Fitbod Lifetime
Nusl Symplicity Login
Ucla Football 247
Lifetime Benefits Login
The Complete Guide to Chicago O'Hare International Airport (ORD)
Uk Pharmacy Turfland
Cargurus Button Girl
Walb Game Forecast
Craigslist For Puppies For Sale
Never Would Have Made It Movie 123Movies
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5868

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.